Schulentlassung

Schulentlassfeier der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen

„I‘m going my way“ – unter diesem Motto wurden am 23. Juni 2017 im KiR in Rheinböllen die Klassen 9a und 10c aus der Schulgemeinschaft feierlich entlassen.

Der Schulentlassung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Kirche Rheinböllen, der inhaltlich von den Schülern vorbereitet und mitgestaltet wurde. Hier gilt ein besonderer Dank an Herrn Vikar Engers für den festlich gestalteten Gottesdienst. Frau Barbara Ahl übernahm die musikalische Begleitung des Gottesdienstes unterstütz von der Schülerin Lorraine Grenwelge (9c) Klavier, Rebecca Fritz (10c) Querflöte und Nathalie Leßmoellmann (10c) Gesang.

Mit einer kurzen Ansprache eröffnete Schulleiterin Brunhild Thomas die Veranstaltung.

Das folgende Programm der Feier im KiR wurde durch die Entlassklassen gestaltet. Als Moderator fungierte gekonnt Jannick Lindner, 10c. Währenddem die Berufsreifeklasse 9a viele dankende Worte für ihre Lehrer/innen fand, ließen die Schüler/innen der Sek I Klasse ihre Erinnerungen zur Schulzeit in filmischen Beiträgen auf lustige und ernste Weise Revue passieren.

Ortsbürgermeisterin Frau Bernadette Oberthür und Verbandsgemeindebürgermeister Herr Arno Imig sowie Schulelternbeiratsmitglied Frau Jaqueline Kaya gaben den Entlassschüler/innen herzliche Worte auf ihren zukünftigen Lebensweg mit.

Die bisherigen Schülersprecherinnen Johanna Wahlandt und Iris Bannour bedankten sich etwas wehmütig für die schöne Schulzeit an der Puricelli Realschule plus ließen dabei auch Optimismus für die unmittelbare Zukunft erkennen.

Ein herzlicher Dank geht an Rebecca Fritz (10c), Nathalie Leßmoellmann (10c) sowie Frau Leßmoellmann-Joosten, die die Feierlichkeiten mit einem musikalischen Beitrag bereicherten.

Den Abschluss der Berufsreife erreichten insgesamt 14 Schüler/innen und 24 den Qualifizierten Sekundarabschluss I.

Seitens des Fördervereins zeichnete dessen Vorsitzende, Frau Kerstin Fritz, folgende Schüler/innen für das jeweils beste Klassenzeugnis mit einem Geldpreis aus: Anna Zoom (9a) und Nathalie Leßmoellmann (10c).

Frau Christelle Remy überreichte Zertifikate für die Teilnahme an der Fahrt zu einer Partnerschule nach Litauen. Für besonderes Engagement im Rahmen des Europa-Projektes wurde Lara Rheingans (10c) geehrt.

Die beiden Preise der Ministerin Frau Dr. Stefanie Hubig für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für besonderes schulisches Engagement überreichte die Schulleiterin an Antonia Staab und Johanna Wahlandt aus der Klassenstufe 10.

Ein besonderer Dank geht an die Volksbank Rheinböllen, die die Abschlussfeier mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Mi, 16. August 2017