Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schulfest 2017

So bunt ist die Puricelli-Schule

Erlebnisreiche Projektwoche an der Puricelli Realschule plus

17 verschiedenen Projektangeboten fand in diesem Jahr die Projektwoche der Puricelli Realschule plus in Rheinböllen statt. Das diesjährige Thema „Unsere Schule ist bunt“ bot vielfältige Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, ihre Interessen und Stärken in selbst gewählten Projekten auszuprobieren. „Kompetenzen analysieren“ und Stärken herausfinden war eines der anspruchsvollen Projekte der Woche, thematisch eingebettet mit der Frage: „Wie bunt sind meine Fähigkeiten?“ So wurden zum Beispiel einige sportliche Aktivitäten ausgesucht, die vom Mountainbiken und Jumping bis hin zum Tanzen („High School Musical“) und Yoga reichten. Auch beim Orientierungslauf und Geocaching stand Bewegung im Vordergrund und erforderte einige Kompetenzen, die über körperliche Fitness hinausgingen. Für künstlerisch Interessierte wurden Projekte wie „Farbträume“, „Unterwasserwelt – mal anders“, „Modedesign“, „Upcycling – Aus alt mach neu“ und „Bodypainting“ angeboten. Bunt waren zudem nicht nur die Flaggen Europas, die einige Schüler in ihrem Projekt gestalteten und präsentierten, sondern auch die Vielfalt des Essens aus aller Welt, die in der Schulküche ausprobiert wurden. „Wir kochen Gerichte aus anderen Ländern, die man zu Hause allein nicht versuchen würde.“, so ein Teilnehmer des Projekts.

Zum Abschluss dieser Aktionswoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler in Form eines Schulfestes ihre Ergebnisse: Tanzaufführungen, Verkauf von selbstgebastelten, „upgecycelten“ Taschen, Ausstellungen und einer PowerPoint- Präsentation der „Puricelli – Reporter“.

Als besonderes Highlight wurden verschiedene Preise und Ehrungen vergeben:

Die Gilányi Stiftung vergab in diesem Jahr an die Schülerin Johanna Wahlandt 10c mit einem Gutschein in Höhe von 300 Euro für ihr besonders soziales Engagement an unserer Schule.

Die Volksbank Rheinböllen als Kooperationspartner unserer Schule nutzte das Forum um die Einzel- und Klassenstufensieger des diesjährigen Malwettbewerbes auszuzeichnen.

Überraschend gab auch der Verein „Gartenroute“ eine großzügige, zweckgebundene Geldspende für die Gestaltung von Projekten im Rahmen unserer Zooschule an den Förderverein der Puricelli Schule.

Schulfest 2017 (MI, 16. August 2017)

Mi, 16. August 2017