Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kooperation mit Zinnecker und Schmidt

Schulpatenschaft im Rhein-Hunsrück-Kreis besiegelt: Die Puricelli Realschule plus Rheinböllen geht offizielle und nachhaltige Kooperation mit der Metzgerei Zinnecker & Schmidt GmbH ein.

Im Rahmen einer Schulpatenschaft arbeitet die Puricelli Realschule plus künftig eng mit der Metzgerei Zinnecker & Schmidt GmbH zusammen, um Ausbildungsreife und Berufsorientierung der Schüler zu fördern und gemeinsam den erwarteten Fachkräftemangel zu bekämpfen. Den Schülerinnen und Schülern soll so die Möglichkeit gewährt werden, im Unternehmen praktische Erfahrungen zu sammeln und sich frühzeitig Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.

Unternehmens- und Schulleitung haben am „Tag der offenen Tür“, 12. November 2016, der in diesem Jahr als „Vorlesetag“ gestaltet wurde, die künftige Zusammenarbeit mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt.

Die Schule kann dadurch ihre Arbeit auf die Anforderungen im Berufsleben stärker als bisher ausrichten, die Metzgerei Zinnecker & Schmidt GmbH kann sich auf ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und dazu beitragen, Wissen über komplexe Zusammenhänge zu vermitteln.

Bausteine der Kooperationsvereinbarung sind unter anderem: Praxistage, Schulpraktika, Unterstützung bei der Durchführung von schulischen Projekten, Bewerbertraining sowie Beteiligung am „Tag der offenen Tür“.

Die IHK Koblenz unterstützt in Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) Schulen und Betriebe bei der Gründung von Patenschaften. Die vielfach bereits laufenden Initiativen werden erfasst, gebündelt, miteinander vernetzt, vertieft und weiter verbreitet.

Betriebe und Schulen, die Interesse an einer noch engeren Zusammenarbeit haben, können sich gerne an die Referentin Schule-Wirtschaft und Social Media bei der IHK Koblenz, Sabine Mesletzky, Telefon 0261 106-166, E-Mail: mesletzky@koblenz.ihk.de, wenden.

Do, 08. Dezember 2016