Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Puricelli Realschule plus – auf Spurensuche in der Vergangenheit

Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Am 05.10.2016 fuhr die Klasse 9a der Puricelli Realschule Plus Rheinböllen im Auftrag des Fachs Geschichte nach Bad Kreuznach. Ziel der Exkursion war das Schlossparkmuseum im Rittergut Bangert, wo eine Ausstellung über die Industriellenfamilie Puricelli zu sehen war. Der Ausflug fand im Rahmen des Schulprojekts „Rheinböllen und der Hunsrück – Die Geschichte unserer Heimat“ statt. Ziel war es, die regionale Identität der Schülerinnen und Schüler bewusst zu machen und  zu stärken. Die Bedeutung der Verortung der eigenen Person in der Heimat, das Bewusstmachen der Geschichtlichkeit und des Gewordenseins von Häusern, Straßen und auch der Schule, von Dingen, die man eigentlich jeden Tag sieht, ohne sich über deren Geschichte bewusst zu sein, galt es den Jugendlichen zu verdeutlichen. Das Schloss in Bad Kreuznach bot mit der Verbindung zu den Puricellis, der prominentesten historischen Familie Rheinböllens und bekannterweise Namensgeber der Schule, einen willkommenen Anlass zum Besuch, die eigene Geschichte hautnah zu erleben.

Am Morgen fuhr die Klasse unter der Leitung von Volker Schambach und Bianca Kalnicki mit dem Bus nach Bad Kreuznach. Nach einem kurzen Aufenthalt wurden sie von der pädagogischen Koordinatorin Malika Elise Goldt durch die spannende Geschichte des Schlosses geleitet, von der Gründung des Ritterguts bis zur Übernahme durch die Industriellenfamilie Puricelli. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Jagdzimmer, das mit seinen imposanten Fresken und Holzvertäfelungen großen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterließ. Im Anschluss an die Führung nahm die Klasse an einem handwerklichen Workshop teil. Dabei gestalteten sie aus Tonmasse eigene kleine Kunstwerke, die sie in Verbindung mit dem Museum, den Puricellis oder ihrer Heimat Rheinböllen und dem Hunsrück brachten. Dabei entstanden kreative Ausgestaltungen ihrer individuellen Identifikation. Zum Abschluss stand den Jugendlichen das Museum zur freien Erkundung offen.

Ein interessanter und spannender Aufenthalt, der neben dem schulischen Mehrwert, vor allem die Gemeinschaft und das Miteinander gefördert hatte, neigte sich dem Ende. Die Beibehaltung und Förderung der regionalen Identität hat sich die Puricelli Schule erneut zum Ziel gesetzt, denn das Gefühl der Heimat und Zugehörigkeit war und bleibt elementare Basis für jede Region.

Di, 25. Oktober 2016