Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Klassenfahrt Hamburg

Klassen 9a und 10c der Puricelli Realschule plus

auf Abschlusstour

Die großzügig angelegte Stadt Hamburg weist mehr Brücken als Venedig auf, hatte schon vor 500 Jahren keinen Fürsten mehr und ist schon immer eine bedeutende Hansestadt. Heute gilt sie als die Medienhauptstadt der Republik und zählt zu den „Grünen Städten“. Aus diesen Gründen ein perfektes Ziel für die Abschluss-Klassenfahrt 2016 der Klassen 9a und 10c der Puricelli-Realschule plus.

Früh morgens um 5.00 Uhr ging die Reise in Rheinböllen los.

Gegen 13.00 Uhr trafen die Klassen gut gelaunt und mit großer Erwartung, auf die bevorstehenden Tage, in Hamburg City ein. Zusammen mit ihren Klassenlehrern Matthias Germei und Volker Schambach checkten sie in einem zentral gelegenen Hostel ein.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, startete auch schon das gut geplante Programm. Nach einer sehr anschaulichen und informationsreichen Stadtführung ging es zum „Hamburg Dungeon“. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Stadt auf schaurig-komische Weise dargeboten.

Die nächsten Tage waren vollgepackt mit interessanten Events und tollen Shows. Der nahegelegene Serengeti-Park und Disneys neues Musical „Aladdin“ zählten hierbei sicherlich zu den unvergesslichen Highlights.

Natürlich kamen auch die traditionellen Hamburger Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz die Schülerinnen und Schüler besichtigten den „Hamburger Michel“ und das sehenswerte Rathaus. Bei der Hafenrundfahrt blieb neben den Döntjes des Barkassenführers genügend Zeit um die riesigen Containerschiffe zu bestaunen, das Kaiserwetter zu genießen und zum Schnacken.

Die Klassen 9a und 10c genossen das „Großstadt-Feeling“ mit seinem besonderen Charme, sodass die Abreise am Donnerstag mit gemischten Gefühlen angetreten wurde.

Die Abschlussfahrt war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, welches sich positiv auf die Klassengemeinschaft der beiden Klassen ausgewirkt und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Di, 25. Oktober 2016