Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Fünftklässlerin Tamara Hack der Puricelli Realschule plus gewinnt Känguru der Mathematik

Dieses Schuljahr  nahmen unsere Fünft- und Sechstklässlern freiwillig am mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb  »Kängurutag 2016« teil.

Der Wettbewerb hat 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit. Die Schülerinnen und Schüler müssen in 75 Minuten je 30 Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik z.B.  Knobelaufgaben, Zahlenrätsel und geometrische Aufgaben lösen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der aus der Klassenstufen 5 und 6 knobelten, kombinierten, schätzten und rechneten, bis die Köpfe rauchten.

Erfolgreichste Teilnehmerin ist Tamara Hack aus Liebshausen. Die Elfjährige löste die Aufgaben gekonnt und erreichte in der Klassenstufe 5 und 6 die höchste Punktzahl und damit den ersten Platz. Sie bekam neben einer Urkunde ein blaues Känguru-T-Shirt mit einem anspruchsvollen Strategiespiel und einem Knobelbuch.

Neben Tamara Hack gab es noch zwei weitere erfolgreiche Teilnehmer aus der Puricelli Realschule plus. Über einen zweiten Platz freute sich Nina Schubach aus der Klasse 5b und den dritten Platz gewannen Jan Ole Hinrichsen (Klasse 5a).

Mi, 27. Juli 2016