Partnerschule

Einmal Verny und zurück

Puricelli Realschule plus Rheinböllen besucht ihre Partnerschule „Nelson Mandela“ in Verny

Die Partnerschaft zwischen der Puricelli Realschule plus und der „Nelson Mandela Schule“, in der Nähe von Metz, nimmt konkrete Formen an.

Beim zweiten Besuch von 34 Schülerinnen und -schülern aus Rheinböllen, die das Wahlpflichtfach „Französisch“ belegen, lernten sich die Partner noch besser kennen. Begleitet von der Fachleiterin Französisch Frau Christelle Remy, die die Partnerschaft im letzten Jahr angebahnt hatte, und ihrer Kollegin , Frau Christiane Grund, konnten die Rheinböller Schüler/innen einen Tag in der französischen Schule verbringen und viele Eindrücke sammeln. Es erwartete sie ein buntes Programm, in dem der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit zwischen französischen und deutschen Schülern lag. Nach anfänglicher Zurückhaltung entwickelte sich der Tag zu einem bunten Gemisch aus Gesprächen in französischer und in deutscher Sprache, denn die beteiligten Schüler aus Verny haben das Fach Deutsch als erste Fremdsprache. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Schule wurden deutsche und französische Songs gegenseitig vorgestellt, was riesigen Spaß machte. Alle waren sich einig, dass der Tag viel zu schnell vergangen war, als man sich um 15 Uhr verabschiedete, um mit einem Zwischenstopp in Metz den Tag ausklingen zu lassen. Für das kommende Jahr ist ein Gegenbesuch von der französischen Partnerschule geplant.

Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Tag.

Di, 19. Dezember 2017