Pilotschule „Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz“

Unsere Schule nimmt als Pilotschule an der „Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz“ teil.

Bis zum Schuljahr 2020/21 soll diese Methode an allen Realschulen plus in Rheinland-Pfalz in der Klasse 7/8 angeboten werden.

Ziel der Kompetenzanalyse ist es, Ihr Kind dabei zu unterstützen, sich frühzeitig seiner Stärken und Talente bewusst zu werden. Dafür wurden spezielle Aufgaben und Tests für die Schüler/innen der Klasse 7/8 entwickelt. Ihre Kinder sollen so gut wie möglich auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg unterstützt werden

·         bei der Entfaltung ihrer Stärken,

·         auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft,

·         beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können,

·         später als Orientierungshilfe bei der Berufswahl.

Betont werden sollte, dass diese Methode stärkenorientiert arbeitet und den Schüler/innen eine andere Sichtweise auf Schule und Leistung ermöglicht, die leider oft Schwächen in den Vordergrund stellt. Dadurch kann die Kompetenzanalyse einen veränderten Zugang zur Schule und ihren Anforderungen und neue Motivation bieten sowie zur Stärkung des Selbstbewusstseins beitragen. b So wird das Verfahren in der Schule ablaufen:

1.    Altersgemäße Tests und Fragebögen am Computer,       Gruppenprojekte, Einzelaufgaben

2.    Selbst und Fremdeinschätzung

3.    Erstellen eines persönlichen Kompetenzprofils

4.    Individuelles Rückmeldegespräch mit Ihrem Kind

5.    Ziel- und Lernvereinbarungen, gemeinsam mit Ihnen als den Eltern/Sorgeberechtigten.

Das Kompetenzprofil wird ausschließlich als Basis für die Ausrichtung der individuellen Förderung an den Schulen genutzt. Bei der Erhebung und Speicherung der Daten werden alle datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten. Sollten Sie keine Teilnahme Ihres Kindes an der Kompetenzanalyse wünschen, so informieren Sie bitte rechtzeitig die Schulleitung.

Die Erfahrungen mit dem Einsatz des Verfahrens an Schulen zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben mit viel Spaß und großem Engagement erledigen. Sie sind stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und auf ihr „eigenes“ Kompetenzprofil.

Di, 22. August 2017