Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Europahaus

“ Europa in der Hosentasche – Das 1x1 der EU zum Mitnehmen!“

Die Klasse 10c der Puricelli Realschule plus besucht die internationale Informations- und Bildungsstätte in Bad Marienberg

Auch in diesem Schuljahr hatte die Abschlussklasse des Realschulzweigs unserer Schule die Möglichkeit vom 12. bis zum 14.06.2017 das Europahaus in Bad Marienberg zu besuchen, um dort Europa in Form eines Planspieles selbst zu gestalten. Der historische Prozess der europäischen Einigung sowie die Bedeutung der europäischen Institutionen standen am ersten Tag thematisch im Mittelpunkt. Die Simulation eines EU-Konvents, in dem die Schülerinnen und Schüler die Rolle von Mitgliedsstaaten einnahmen, bildete das Herzstück der Veranstaltung. Mit viel Engagement wurde im Rahmen dieses Spiels die Frage diskutiert, wie man Flüchtlinge in der EU gerechter verteilen könnte. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie schwierig es sein kann, viele unterschiedliche Positionen miteinander zu vereinbaren, um eine gemeinsame Lösung zu finden und geschlossen aufzutreten.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Zeitraum intensiv mit dem Thema Europa auseinandergesetzt und wurden damit für ihre Zukunft für das Thema Europa sensibilisiert.

Mi, 28. Juni 2017