Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

TdoT

Puricelli Realschule plus in Rheinböllen - „Tag der offenen Tür“ der besonderen Art

Im November öffnete die Puricelli RS+ Rheinböllen ihre Türen und begrüßte als die weiterführende Schule vor Ort, mit den Schulabschlüssen Berufsreife und Qualifizierter Sekundarabschluss I ihre Gäste.

Führungen durch die Schule zeigten sowohl den guten baulichen Zustand als auch die sehr gute Ausstattung unserer Einrichtung. Als Schule für Medienkompetenz vermitteln wir solide Grundkenntnisse im Bereich der EDV und arbeiten im Unterricht multimedial, am Puls der Zeit.

Ebenso gaben Ausstellungen über Berufspraktika darüber Auskunft, wie gut unsere Schule mit den Betrieben der Region kooperiert und welch positive Auswirkungen diese Kooperationen auf die Wissenserweiterung und damit Selbstfindung unserer Schülerinnen und Schüler bei Ihrer Berufs- bzw. Ausbildungswahl haben. Selbstverständlich standen, wie auch im Schulalltag unser Jobfux-Berufscoach, Margit Keuper sowie Petra Kaltner und Armin Kunkel als Schulsozialarbeiter zum Gespräch zur Verfügung.

Ebenfalls präsentierten wir uns als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz und konnten in diesem Rahmen unsere Arbeit des Erasmus-Projektes der EU sowie der Netzwerkarbeit „eTwinning“ vorstellen.

Schulleiterin Brunhild Thomas informierte die großen und kleinen Besucher durch einen kurzweiligen Filmbeitrag. In diesem wurde zum einen die Kooperation mit dem Hochwildschutzpark Hunsrück als außerschulischen Lernort vorgestellt, den wir als Rheinland-Pfalz-weit einzige „Zooschule“ zu bieten haben. Und zum anderen unsere Ganztagsbetreuung in Angebotsform die Lernzeiten mit intensiver Betreuung durch Lehrkräfte und FSJler/innen und breitgefächerte Arbeitsgemeinschaften zu bieten hat.

Die Schulgemeinschaft bot eine Vielzahl an Mitmach- und Vorleseaktionen an welchen sich auch die besuchenden Grundschulkinder beteiligen konnten. Es wurden die unterschiedlichsten Projekte zu Lektüren mit verschiedensten Themen angeboten. Zum Beispiel hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in die Rolle eines Detektives zu schlüpfen, um mit dem notwendigen Spürsinn und dem sportlichen Geschick einen Hindernisparcours zu überwinden um den Fall „Der ???“ zu lösen.

Die Jahrgangsstufe 6 der Orientierungsstufe führte an diesem Tag ihren schulinternen Lesewettbewerb durch. Gratuliert werden konnte der Schulsiegerin Julika Lindner aus der Klasse 6a, sie wird nun die Puricelli RS+ in der nächsten Ebene des Wettbewerbes, im Kreisausscheid, vertreten.

Einen im Deutschunterricht vorbereiteten „book slam“ lieferten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10. In unterschiedlichsten Präsentationsformen wurden äußerst kreativ sehr niveauvolle Buchvorstellungen dargeboten. Drei Schülerinnen der Klasse 8b: Marie Schuhmacher, Anna Kretschmar und Evelyn Seel entschieden als Trio die harte Bücherschlacht mit ihrem schauspielerisch gestalteten Beitrag zum Buch „Tote Mädchen lügen nicht“ von Alice Panthermüller, mit dem ersten Platz für sich.

Als weitere Highlights des Tages konnten den Besuchern und den Schülerinnen und Schülern Autorenlesungen aus der Lektüre „Die Welt der 1000 Abenteuer“ des bekannten Jugendbuchautors Jens Schumacher sowie eine Lesung der aufstrebenden Jugendbuchautorin Anna-Lena Hees dargeboten werden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Förderverein der Puricelli-Schule, der zahlreiche Buchpreise und die Lesungen der beiden Autoren finanzierte, außerdem organisierte er in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat die Cafeteria.

Im Anschluss an die Siegerehrungen konnte sich die Schulgemeinschaft über zwei Ereignisse zusätzlich freuen:

In feierlichem Rahmen übernahm die Metzgerei Zinnecker & Schmidt GmbH- vertreten durch Herrn Reimund Schmidt- eine Patenschaft für die Puricelli Realschule plus. Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) und der Regionale Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz vertreten durch Herrn Kurt Schneider und Herrn Dietmar Tuldi bezeugten die Patenschaft. Herr Tuldi unterschrieb stellvertretend für Herrn Landrat Dr. Bröhr.

Des Weiteren hatte sich eine Schülergruppe der jetzigen 10ten Klasse vor einiger Zeit auf den Weg gemacht - beginnend mit einer Unterschriftensammlung unter Schülern und Lehrern - die Puricelli-Realschule zur Zertifizierung anzumelden als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Aktionen hierzu verliefen erfolgreich. Es fehlte jedoch noch ein Pate für die weitere Arbeit in diesem Projekt. Der von den Schülern angefragte Hans-Josef Bracht, Vizepräsident des Landtages von Rheinland-Pfalz, erklärte sich gerne bereit, im Rahmen einer Patenschaft die Schülerinnen und Schüler

zu unterstützen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es allen Beteiligten ein kurzweiliger, informativer und ereignisreicher Vormittag geboten wurde.

TdoT (DO, 08. Dezember 2016)

Do, 08. Dezember 2016